Körper und Geist

Eine gute körperliche Verfassung beeinflusst auch das seelische Wohlbefinden. Jeder, der im Beruf starkem Stress ausgesetzt ist oder auch mit privaten Problemen zu kämpfen hat, stellt früher oder später fest, dass sein Körper ihm zahlreiche Warnsignale zusendet. Seelischer Stress wirkt sich auch negativ auf die physische Gesundheit aus, dies kann sich in mehreren Symptomen zeigen. Unter anderem können Schlaflosigkeit, Magen- und Herzbeschwerden oder auch extreme Antriebslosigkeit und Müdigkeit auftreten. Die Betroffenen fühlen sich erschöpft und ausgelaugt.

Gerade in Zeiten von seelischer Belastung vergessen jedoch viele, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für das körperliche Wohlbefinden ist. Viele Betroffene leiden unter Appetitlosigkeit und nehmen gar keine lebenswichtigen Vitamine zu sich, andere wiederum verfallen dem bekannten Frustessen, ernähren sich aber ungesund. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bewegung, die wieder neuen Schwung gibt und wie ein Balsam für die Seele wirkt. Die größte Hürde dabei, die jeder, der sich in einem seelischen Tief befindet nehmen muss, ist zuerst die Erkenntnis, dass etwas geändert werden muss und danach das erstmalige „Aufraffen“ zu einem kleinen Spaziergang oder einem Treffen mit Freunden und Bekannten. Hat man diese Hürde erst einmal überwunden, stellt sich mit gesunder Ernährung nicht nur ein physisches sondern auch ein psychisches Wohlbefinden ein.

Ausreichende Bewegung durch Sport oder einfach nur durch einen täglichen Spaziergang sind wichtig für Körper und Geist. Dies gilt in besonderem Maße auch für Kinder und Jugendliche. Sportliche Aktivitäten in den verschiedensten Sportarten sollten von den Eltern auf jeden Fall unterstützt und gefördert werden, denn sie verhelfen den Kindern nicht nur zu einem gesunden Körper, sondern fördern auch das Sozialverhalten. Kein Wunder, dass schon früh ein Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Körper und Geist als Sprichwort verdeutlicht wurde…

Veröffentlicht von

Ich bin kein Gesundheitsberater... nur Student! Versuche aber mein bestes! ;)

Kommentare sind geschlossen.