Die Fische
Die im Frühjahr unter dem Zeichen der Fische Geborenen sind sehr gefühlvoll. Ihr Zeichen steht für den Abschluss eines Lebenskreises. Ihre Seele hat also schon alles gesehen und weiß instinktiv über das Auf und Ab der Geschehnisse. Ihr Zeichen macht es deutlich: Zwei Fische, die miteinander verbunden sind, sehen in verschiedene Richtungen. Der eine schaut nach oben zum Licht, der andere betrachtet die tiefen Abgründe des Daseins. Wer in dieser Zeit geboren wurde, ist sehr gefühlvoll, auch wissend, aber ihm fehlt der Kontakt zur Erde. Bodenständigkeit sieht ein Fisch bei anderen, erkennt den Nutzen, ihm aber bleibt diese Gabe verschlossen, hat er nicht Aspekte in seinem Horoskop, die davon etwas beisteuern können. Sein Element ist das Wasser, das der Gefühlswelt zugeordnet ist. Er fühlt die Welt, ja, das ganze Leben.
Der Steinbock
Im tiefsten Winter erblickt ein Steinbock die Welt zum ersten Mal. Für ihn ist es selbstverständlich, dass die Welt rau, kalt und ungastlich ist, er muss von Anfang an viel Energie darauf verwenden, wenn er es irgendwie angenehm haben möchte. So entstehen starke Kämpfer. Der Lebensbereich seines Paten-Tieres ist ganz oben in felsigem Gebirge, dort, wo fast kein anderes Lebewesen es auszuhalten vermag. Sein Element ist die Erde in ihrer härtesten Form, der Fels. So hat er eine besonders intensive Verbundenheit mit ihr, erkennt die Gefahren und weiß um die verborgenen Kostbarkeiten. Das alte Zeichen für den Steinbock ist der Ziegenfisch, der einen gehörnten Kopf und Vorderbeine, hinten aber eine starke Fischschwanzflosse aufzuweisen hat. Hierin wird deutlich sichtbar, wie wichtig und wohltuend die emotionale Fische-Welt für diesen einsamen Gipfelstürmer ist.
Wasser und Erde, eine fruchtbare Kombination
Wenn der im Zeichen Fische geborene mit dem Wesen des Steinbocks zusammenkommt, geschieht etwas Magisches. Die ganze philosophische Lebensbetrachtung bekommt für ihn einen praktischen Sinn, sein tiefes Verständnis für die Welt bekommt eine Richtung, mit der etwas aufzubauen ist. Diese Erdung gibt ihm ein Gefühl der Heilung, das lang ersehnte, unbestimmte Puzzleteil ist einfach da.
Arbeitet eine im Zeichen der Fische Geborene mit dem Wesen des Steinbocks gemeinsam an einem Ziel, bekommt das ganze angestrengte Tun des Wintergeborenen eine fast schwebende Leichtigkeit. Das kann für ihn so unglaublich ungewohnt sein, dass er sich zunächst erschreckt und verstört zurückzieht. Doch hat das Fische-Wesen erst einmal die Fruchtbarkeit dieser Verbindung erkannt, wird auch der Steinbock keinen Rückzug mehr finden. Diese Verbindung besteht über alle Grenzen hinaus auch ohne Sichtkontakt.