Laufsport zur Gesunderhaltung

Egal ob Wandern, Nordic Walking oder Joggen – Bewegung an der frischen Luft hält Gesund

Gehen hält gesund. Man muss gar nicht erst stundenlang die Joggingschuhe zum Qualmen bringen und anschließend eine Wochen lang so erschöpft sein, dass man Pause machen muss. Hochleistungssport kann man den Leistungssportlern überlassen. Die haben wenigsten die Motivation, ihn täglich auszuüben. Uns hingegen tut es gut, jeden Tag regelmäßig mindestens eine halbe Stunde Ausdauersport zu machen. Flottes Spazierengehen oder Walken, eine längere Wanderung oder einige Runden Schwimmen halten uns gesund und beweglich. Dazu passen gesunde Schuhe von Vamos.

Ausdauersport mit den richtigen Schuhen

Für Wandern und Spazierengehen braucht man nicht unbedingt ausgewiesene Sportschuhe. Es genügt, gutes Schuhwerk zu haben, das durabel und fußgesund ist. Bequemschuhe zeichnen sich dadurch aus, dass sie wirklich passen, nirgends drücken und berücksichtigen, dass Füße unterschiedlich schlank sind. Sie können einen hohen oder flachen Rist haben. Viele Schuhe haben keine unterschiedliche Weite, manche nur volle Größen, keine halben. Gesunde Schuhe von Vamos werden zum Teil im so genannten Derbyschnitt angefertigt. Der geht zurück auf eine Legende, der zu Folge ein Graf Derby sich verzweifelt an einen Schuhmacher wandte, weil niemand ihm Schuhe für einen hohen Rist anfertigen konnte. Der Schuhmacher konnte – und wurde zugleich Erfinder einer neuen Passform und Schnürung. Die ist auch heute noch up to date. Dazu bieten Schuhe von Vamos bequeme Polsterungen an den Laschen und am Schaftrand, beidseits angebrachte Elastikeinsätze am Rist und ein anatomisches Fußbett. Man hat darüber hinaus für Trekking- und Alltagsschuhe die Wahl zwischen verschiedenen Weiten: Im Angebot sind die Komfortweite G, die Bequemweite H oder sogar die selten zu findende Spezialweite K. Die Optik wird durch die verschiedenen Schaftweiten nicht beeinträchtigt.

Gesunde Schuhe

In der Freizeit trägt man gerne lässige Kleidung, beispielsweise Cargohosen und ein Poloshirt. Dazu machen sich gesunde Schuhe von Vamos hervorragend, denn die robusten Herrenschnürschuhe, bequemen Damenslipper, Sandaletten und praktischen Klettverschlussmodelle fallen durch ein sportives Design auf. Sie passen ideal zu Freizeitbekleidung und sind himmlisch bequem. Dank rutschsicherer Profilsohlen ist man auch auch unebenen Wegen oder im freien Gelände gut ausgestattet. Lange Waldspaziergänge, Walkingtouren am Stadtrand oder die Erkundung eines nahen Naturschutzgebietes werden damit problemlos bewältigt. Legere Fußbekleidung sollte aber trotzdem dem strapazierten Fuß die Stützung und Führung bieten, die er braucht. Bei den hochwertigen Trekkingschuhen von Vamos ist das gegeben. Sie sind für lange Wanderungen und Landpartien konstruiert worden, bei denen man verschiedenen Wetterlagen ausgesetzt sein kann. Daher haben die Hersteller, die wir führen, Ihre Trekkingschuhe mit wind- und wasserdichten Sympatex-Membranen ausgestattet. Dies wird durch atmungsaktives und hautfreundliches Textilfutter ergänzt. Auswechselbare Decksohlen und tief profilierte Sohlen statten sie mit gutem Halt auf allen unebenen Untergründen aus.

Gehen als Therapie

Notorische Couch Potatos greifen nur verächtlich zur Chipstüte und überantworten die Waage dem Sperrmüll. Sie haben anscheinend vergessen, dass Gehen in gutem Schuhwerk einfach Spaß macht! Man erlebt die Natur mit allen Sinnen, ist geerdet und erlebt sich in Bewegung als lebendig. Der Kreislauf wird angeregt, das Immunsystem wird dank passender Bekleidung harmonisiert und gestärkt. Der Rücken wird entlastet, die Venenpumpe aktiviert und der Stoffwechsel kann Schlacken entsorgen. Nährstoffe werden bis in die kleinsten Kapillaren transportiert, wo sie gebraucht werden. Zudem reichert sich das Blut mit Sauerstoff an. Muskeln bauen sich durch die Bewegung auf, Fettpolster und Wassereinlagerungen bauen sich leichter ab. Kurz und gut: Mit Schuhwerk von Vamos an den Füßen und einer Regenjacke und Mineralwasser im Gepäck tut man etwas für die Gesundheit.

Kai

Veröffentlicht von

Gude! Kai will sich gesund ernähren und mit dem Rauchen aufhören.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.